Blätterteig-Osterhäschen

Ja, das sollen kleine Häschen sein. Da musste ich doch tatsächlich am Kaffeetisch erklären, dass es keine Schleifchen sind. Ein bisschen wie moderne Kunst…

Bei der Deko kann man natürlich kreativ werden, was man dem kleinen Häschen als Puschelschwanz aufsetzt. Ich habe mich für kleine Blüten aus Esspapier und Zuckerstreusel in Kleeblattform entschieden.

Gerade als die Kuvertüre schön flüssig war und ich diese auf den Blätterteig gegeben hatte, klingelte der Postbote an der Tür, der unpassendste Moment überhaupt. Also schnell zurück geeilt und in die schon fest werdende Kuvertüre noch die Deko gedrückt…

Statt dem Tiefkühl-Blätterteig kann natürlich auch einer aus der Kühltheke verwendet werden. Dann erübrigt sich das Ausrollen.

Blätterteig-Osterhäschen

450 g TK-Blätterteig
25 g Butter
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 EL gemahlene Mandeln

25 g weiße Kuvertüre
Dekorblüten
bunte Streusel

– Blätterteig laut Packungsanleitung auftauen lassen
– Butter in einem kleinen Topf zerlassen und etwas abkühlen lassen
– Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen
– jeweils 3 Blätterteig-Platten übereinander legen und auf jeweils 35 x 25 cm ausrollen, so dass zwei gleich große Flächen entstehen
– einen Blätterteig mit der Butter bestreichen
– Zucker, Vanillezucker und gemahlene Mandeln in einer Schüssel mischen und gleichmäßig über der Butter verteilen
– die zweite Teigplatte darüber legen und etwas andrücken
– nun den Teig in Streifen schneiden, etwa 1,5 x 35 cm
– Backpapier auf ein Backblech legen
– die Hasen formen, erst einen Kreis legen und dann die Ohren verzwirbeln
– jedes Blech für etwa 15 Minuten backen

– weiße Kuvertüre in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel geben und in einen Topf mit heißem Wasser legen, bis die Kuvertüre flüssig ist
– die Ecke vom Spritzbeutel abschneiden
– einen Punkt als Schwänzchen machen und Dekor daraufgeben
– die restliche Kuvertüre dekorativ verteilen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: