Schoko Streuselkuchen vom Blech ohne Hefe

Schoko Streuselkuchen

Mit so einem einfachen Kuchen wie dem Schoko Streuselkuchen komme ich in der Familie immer gut an. Dunkler Rührteig trifft auf helle Streusel. So lecker! Den Schoko Streuselkuchen müsst ihr unbedingt ausprobieren.

Schoko Streuselkuchen

Streuselkuchen mit Rührteig – ohne Hefe

Ich habe mich dieses Mal für einen schnellen Kuchen mit einem Rührteig entschieden, so dass der Streuselkuchen wirklich ruckzuck im Backofen und auf dem Kaffeetisch ist.

Gerade dreht sich bei mir alles um den Umzug und so bleibt nicht ganz so viel Zeit zum Backen, Fotografieren und verbloggen, aber den Streuselkuchen konnte ich dann doch zwischendurch in den Backofen schieben. Demnächst wird es wohl bei mir auch eine Backpause geben, aber für euch habe ich noch ein paar Rezepte vorbereitet. Ich freue mich auf die neue große Küche, in der ich mich austoben und neue Rezepte ausprobieren kann. Das Highlight ist die Geschirrspülmaschine, Dank der ich nach dem Backen nicht mehr das ganze Chaos alleine aufwaschen muss.

Schoko Streuselkuchen

saftiger Schoko Streuselkuchen

Der Streuselkuchen wird direkt nach dem Backen, also noch im heißen Zustand, mit Sahne übergossen. Die Sahne zieht direkt in den Kuchen ein und er wird dadurch nicht so trocken, sondern schön saftig. Die Streusel sind daher auch ein bisschen weicher und nicht ganz so knusprig, aber sehr lecker.

Schoko Streuselkuchen

Ich backe sonst eher selten Kuchen direkt auf dem Backblech, da der Streuselkuchen aber viele Abnehmer unter meinen Testessern findet, habe ich mich für die große Variante entschieden und das zu Recht. Der Kuchen wurde mir förmlich aus den Händen gerissen.

Den Schoko Streuselkuchen könnt ihr luftdicht verpackt bei Zimmertemperatur einige Tage aufbewahren und er ist immer noch genauso lecker.

Schoko Streuselkuchen

Damit ihr den einfachen Schoko Streuselkuchen gleich nachbacken könnt, folgt hier das Rezept:

Schoko Streuselkuchen

einfacher Streuselkuchen vom Blech ohne Hefe
Gericht Kuchen
Küche Deutschland
Keyword Streuselkuchen
Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 20 Minuten

Kochutensilien

  • 1 Backblech

Zutaten

Teig

  • 250 g Butter oder Margarine weich
  • 175 g Zucker
  • 5 Eier
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 25 g Backkakao

Streusel

  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 400 g Mehl

Guss

  • 200 g Schlagsahne

Anleitungen

  • das Backblech mit Backpapier auslegen und die Kanten umknicken
  • den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen

Teig zubereiten

  • die weiche Butter oder Margarine und Zucker mit dem Rührgerät mit Schneebesen oder der Küchenmaschine cremig aufschlagen
  • die Eier einzeln hinzufügen, jeweils etwa 1/2 Minute unterrühren
  • Mehl, Backpulver und Backkakao in einer Schüssel vermischen
  • die Mehlmischung in die Rührschüssel hinzugeben und vorsichtig unterheben
  • den Teig auf das Backblech geben und glatt streichen

Streusel zubereiten

  • Butter, Zucker und Mehl in eine Rührschüssel geben
  • mit dem Rührgerät mit Schneebesen oder mit der Hand zu Streuseln verarbeiten
  • die Streusel gleichmäßig über den Teig streuen

Streuselkuchen backen

  • den Streuselkuchen in der mittleren Schiene für 20 Minuten backen, bis die Streusel goldgelb gebacken sind
  • die Schlagsahne bereit stellen
  • den Streuselkuchen nach der Backzeit aus dem Backofen nehmen und sofort im heißen Zustand mit der Schlagsahne übergießen
Schoko Streuselkuchen

Selbst so einen einfachen Kuchen wie den Streuselkuchen kann man immer wieder abwandeln. So findet ihr auch ein Rezept für den Pudding-Streuselkuchen aus der Springform auf meinem Blog, das auch schon ganz lange zu euren Favoriten unter den Kuchenrezepten zählt. Das zeigt mir, dass ihr solche einfachen Kuchen genauso gern backt und vernascht wie ich.

Schoko Streuselkuchen

Verlinkt mich gerne auf Instagram @katrins_backblog oder lasst mir einen Kommentar da, wenn ihr ein Rezept ausprobiert habt. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße,
Katrin

4 Kommentare zu „Schoko Streuselkuchen vom Blech ohne Hefe

  1. Hätte eine Frage…wie groß ist das Backblech.Es gibt ja mittlerweile so viele Größen.Vielen Dank und liebe Grüße aus Köln :O

Hinterlasst gerne euer Feedback

Entdecke mehr von Katrins Backblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von Katrins Backblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen