Hefezopf mit Mandeln

Hefezopf mit Mandeln

Heute habe ich ein Rezept für einen Hefezopf mit Mandeln für euch dabei. Hefezöpfe sind irgendwie immer mit das Erste, wenn ich an Ostern denke. Dabei könnte man das leckere und fluffige Hefegebäck doch eigentlich viel öfter backen. Die Hefezopf-Variante mit Mandeln kann ich euch jedenfalls sehr empfehlen.

Hefeteig kalt oder warm gehen lassen

Mich hat die Hefeteigliebe total erwischt. Hefe und ich sind seit diesem Jahr richtig gute Freunde. Die Variante den Teig über Nacht im Kühlschrank in Ruhe gehen zu lassen gefällt mir richtig gut und ich habe keine Sorge mehr, ob es der Teig warm genug hat und warte nicht schon unruhig daneben. Im Rezept habe ich euch beide Varianten aufgeschrieben, so könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr den Hefeteig lieber warm oder kalt gehen lasst.

Hefeteig wird es also demnächst noch öfter bei mir geben und nicht mehr nur zu Ostern. Schließlich lassen sich damit so viele leckere Sachen backen.

Hefezopf mit Mandeln flechten

Diesmal habe ich zwei Zöpfe aus der Teigmenge hergestellt. Ich habe jeweils fünf Stränge verwendet, zwei in die eine und drei in die andere Hand und die Stränge einfach in sich verdreht. Beim Flechten kann sich aber natürlich jeder nach seinen Möglichkeiten austoben. Ich versuche dabei auch immer wieder neue Varianten oder schaue mir dazu Anleitungen im Internet an. Ich finde es ja immer wieder bewundernswert, wenn ich so kreativ geflochtene Gebäcke sehe, denn ich tue mich damit auch gerne mal etwas schwer. Aber am Ende zählt natürlich das Ergebnis und neben der (un)perfekten Optik auch der Geschmack.

Am liebsten mag ich meinen Hefezopf zum Frühstück mit ein bisschen Butter bestrichen und einem Kaffee dazu. Viel mehr braucht es für mich nicht. Ihr könnt den Hefezopf aber zum Beispiel auch mit Schokoaufstrich oder Marmelade genießen.

Hefezopf mit Mandeln

Wie lange ist der Hefezopf mit Mandeln haltbar?

Der Hefezopf mit Mandeln schmeckt wie jedes andere Hefegebäck frisch gebacken am besten. Ihr könnt ihn aber auch luftdicht verpacken und in den nächsten zwei bis drei Tagen noch vernaschen.

Damit ihr den Hefezopf mit Mandeln gleich nach backen könnt, folgt hier das Rezept:

Hefezopf mit Mandeln

Hefezopf mit Mandeln | perfekt für Ostern
Gericht Hefegebäck
Keyword Hefe, Hefegebäck, Hefezopf
Zubereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 30 Minuten

Zutaten

Hefeteig

  • 200 ml Milch
  • 80 g Butter/ Margarine
  • 500 g Mehl
  • 1 Pck. Trockenbackhefe
  • 80 g Zucker
  • 1 Pck. Vanille-Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 Eiweiß

zum Bestreichen

  • 1 EL Milch
  • 1 Eigelb
  • etwa 25 g gehobelte Mandeln

Anleitungen

Hefeteig kalt gehen lassen – Variante 1

  • Eier auf Zimmertemperatur bringen
  • Mehl und Trockenbackhefe in einer Schüssel vermischen
  • alle übrigen Zutaten hinzufügen
  • mit der Küchenmaschine etwa 10 Minuten kneten
  • die Schüssel abdecken und für etwa 12 Stunden in den Kühlschrank stellen (den Teig kalt gehen lassen)
  • den Teig auf Zimmertemperatur bringen, das dauert etwa 30-45 Minuten

Hefeteig warm gehen lassen – Variante 2

  • Milch mit Butter in einem kleinen Topf erwärmen, bis die Butter zerlaufen ist und anschließend abkühlen lassen bis die Milch-Butter-Mischung etwa lauwarm ist
  • Mehl und Trockenbackhefe in einer Schüssel vermischen
  • alle übrigen Zutaten, auch die Milch-Butter-Mischung hinzufügen
  • mit der Küchenmaschine etwa 10 Minuten kneten
  • die Schüssel abdecken und an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis sich der Teig sichtlich vergrößert hat

weiter im Rezept für beide Varianten

  • den Teig nun auf der Arbeitsfläche kurz durchkneten und halbieren
  • daraus jeweils 5 gleich große Stücke zu etwa 30 cm langen Rollen formen
  • nun die beiden Zöpfe flechten und die Enden fest zusammendrücken
  • die Zöpfe auf das mit Backpapier belegte Backblech legen und nochmals für etwa 20-30 Minuten gehen lassen
  • Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen
  • Eigelb und Milch verquirlen und die Zöpfe damit bestreichen
  • die gehobelten Mandeln darüber verteilen
  • im unteren Drittel für etwa 30 Minuten backen
  • auf ein Kuchenrost ziehen und erkalten lassen

Ihr habt ein Rezept von mir ausprobiert? Dann verlinkt mich gerne auf Instagram @katrins_backblog oder lasst mir einen Kommentar da. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße,
Katrin

Hinterlasst gerne euer Feedback

Entdecke mehr von Katrins Backblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von Katrins Backblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen