Keine Sorge, die After Eight Muffins (Markennennung, unbezahlte Werbung) kann man natürlich auch schon vor acht Uhr essen. Ist hier eigentlich acht Uhr abends oder morgens gemeint? Nachmittags zum Kaffee lassen sich die Muffins jedenfalls sehr gut vernaschen, das habe ich erfolgreich getestet. Die Muffins sind super saftig und schokoladig, aber nicht zu übertrieben süß. Der Minzgeschmack ist dabei sehr gut zu wahrzunehmen. Ich liebe diese Kombination aus dunkler Schokolade und Minze bei Süßigkeiten oder Eis.
schokoladige Muffins
Schokoladiges Soulfood kommt aktuell genau richtig, denn während ich den Beitrag schreibe, lässt der Sommer gerade etwas zu wünschen übrig. Um nicht zu sagen, dass es sich schon fast wie Herbst anfühlt. Eigentlich möchte ich noch gar nicht an die kühle Jahreszeit denken, denn gefühlt war der Sommer doch viel zu kurz. Aber wenn es kühler wird, bekomme ich auch wieder mehr Lust auf Schokolade und ich freue mich schon wieder darauf schokoladige Nervennahrung zu backen. So hat auch der Herbst seine schönen Seiten.
Am besten lassen sich die Täfelchen in kleine Stücke schneiden, wenn die Schokolade direkt aus dem Kühlschrank kommt und ein scharfes Messer mit einer glatten Klinge verwendet wird. Dabei die Täfelchen am besten einzeln schneiden und direkt vom Schneidbrett oder Teller weiter verarbeiten, ansonsten kleben die Stückchen durch die Minzfüllung schnell wieder aneinander.
Damit ihr die Muffins mit After Eight gleich nach backen könnt, folgt hier das Rezept:
After Eight Muffins
Zutaten
- 150 g weiche Butter oder Margarine
- 100 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 20 g Backkakao
- 3 Eier
- 175 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 100 g After Eight gut gekühlt
Anleitungen
- Muffinblech mit Papierförmchen auslegen
- Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen
- Butter, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz cremig aufschlagen
- die Eier nacheinander hinzufügen und auf höchster Stufe aufschlagen, bis sich alles gut verbunden hat
- Mehl, Backkakao und Backpulver in einer Schüssel mischen
- die Mehlmischung in die Rührschüssel sieben
- alles kurz, aber gründlich verrühren
- die After Eight klein schneiden (das funktioniert am besten, wenn diese direkt aus dem Kühlschrank kommen) und die Hälfte unter den Teig rühren
- den Teig in die Muffinförmchen verteilen
- die übrigen After Eight Stückchen auf den Teig geben
- im mittleren Einzug für 25 Minuten backen
- die Muffins aus dem Blech nehmen und auf einem Kuchenrost abkühlen lassen

Auf meinem Blog findet ihr noch weitere Rezepte für schokoladige Muffins. Wie wäre es z.B. mit
Verlinkt mich gerne auf Instagram @katrins_backblog oder lasst mir einen Kommentar da, wenn ihr ein Rezept ausprobiert habt. Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße,
Katrin