Lebkuchen

Lebkuchen

Ich mag diese ganz einfachen Lebkuchen, ganz pur und aus wenigen Zutaten. Ich habe schon eine Weile nach einem Rezept gesucht, bei dem die Lebkuchen direkt nach dem Backen genascht werden können und nicht erst zwei Wochen oder länger benötigen, um in einer Blechdose wieder weich zu werden. Die Lebkuchen sind schön fein und ich habe sie klassisch mit Mandeln verziert. Ich finde, da sie schon süß genug sind, brauchen sie auch keine zusätzliche Schokoladenglasur.

Lebkuchen gehören für mich zur Weihnachtszeit einfach dazu. Ihr könnt sie mit nur wenigen Zutaten ganz einfach selbst backen und anschließend nach euren Wünschen verzieren.

weiche Lebkuchen nach dem Backen

Damit die Lebkuchen nach dem Backen so schön weich sind, solltet ihr nur ein paar einfache Dinge beachten. Der Honig sollte schön flüssig sein, ich habe ganz einfachen Honig von Langnese verwendet. Der Teig lässt sich am besten verkneten, wenn das Ei Zimmertemperatur hat. Ich habe etwa 7 cm große Ausstecher verwendet, kleinere Formen würde ich auch nicht empfehlen, da sich sonst die Backzeit verkürzen könnte. Die Lebkuchen werden bei 180°C Ober- und Unterhitze relativ kurz gebacken, d.h. sie sind nach etwa 15 Minuten fertig. Bei Heißluft sind hingegen schon 160° C ausreichend. Werden größere Formen, z.B. Herzen wie auf dem Weihnachtsmarkt, gewählt, könnte sich die Backzeit etwas verlängern, das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Damit die Lebkuchen beim Backen nicht austrocknen und eine schöne glatte Oberfläche erhalten, werden sie vorher dünn mit Milch bestrichen.

Wie bekommt ihr harte Lebkuchen wieder weich?

Wenn die Lebkuchen doch hart geworden sind, könnt ihr sie für einige Tage mit einem Stück Apfel in eine luftdicht verschlossene Dose legen. Den Apfel solltet ihr regelmäßig austauschen, damit sich kein Schimmel bildet. Alternativ könnt ihr auch Mandarinen oder Orangen nutzen.

Damit ihr die einfachen Lebkuchen gleich nachbacken könnt, folgt hier das Rezept:

Lebkuchen

Rezept für weiche Lebkuchen direkt nach dem Backen
Gericht Gebäck
Küche Deutschland
Keyword Lebkuchen, Weihnachten, Weihnachtsplätzchen
Zubereitungszeit 45 Minuten
Backzeit 15 Minuten

Zutaten

  • 125 g Butter
  • 250 g Honig flüssig
  • 100 g brauner Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Kakao
  • 15 g Lebkuchengewürz entspricht meist einem Beutel
  • 1 Ei
  • Etwa 2 EL Milch
  • Einige blanchierte Mandeln

Anleitungen

  • Butter, Honig und Zucker in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen bis der Zucker aufgelöst ist
  • Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen
  • Mehl mit Backpulver in einer Schüssel mischen
  • Kakao, Lebkuchengewürz, Ei und die Honigmasse hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten
  • für mindestens 2 Stunden in Folie gewickelt oder in einer verschließbaren Dose in den Kühlschrank stellen
  • auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 1 cm dick ausrollen
  • große Motive nach Belieben ausstechen und auf das mit Backpapier belegte Backblech legen
  • dünn mit der Milch bestreichen und die Mandeln fest in den Teig drücken
  • bei 180° C Ober- und Unterhitze für ca. 15 Minuten backen

Notizen

ergibt etwa 3 – 4 Bleche

3 Kommentare zu „Lebkuchen

    1. Ich habe ganz normales Weizenmehl verwendet. Du kannst die Lebkuchen auch kleiner ausstechen, aber dann wird sich die Backzeit deutlich verkürzen. Beachte auch, dass es sich nicht um Kekse handelt. Die Lebkuchen sollen nach dem Backen weich sein.

Hinterlasst gerne euer Feedback

Entdecke mehr von Katrins Backblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von Katrins Backblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen