Die Schoko Marzipan Torte ist perfekt, wenn ihr eine schokoladige Torte backen möchtet, aber nicht ewig in der Küche stehen wollt. Zwischen den dunklen Wiener Böden befindet sich eine dünne Marzipanschicht und eine schokoladige Sahne-Mascarpone-Füllung. Bei der Füllung habe ich übrigens keine Schokolade verwendet, sondern Backkakao und zusätzlich Schokoraspel. Bei der einfachen und schnellen Schoko Marzipan Torte wird jeder Schokoliebhaber schwach. Probiert sie bei der nächsten festlichen Gelegenheit doch einfach aus.

Wiener Boden
Für die Schoko Marzipan Torte habe ich dieses Mal einen Wiener Boden verwendet. Für den Wiener Boden benötigt ihr nur wenige Zutaten und könnt ihn ganz einfach backen. Im Vergleich zu einem einfachen Biskuitboden gebt ihr bei dem Wiener Boden zusätzlich noch flüssige Butter zum Teig hinzu. Der Wiener Boden ist schön saftig und gleichzeitig schön locker und feinporig, außerdem gibt er der Torte einen schönen Stand. Lasst den Schokoboden nach dem Backen vollständig abkühlen, dann könnt ihr ihn auch ganz einfach waagerecht in zwei Böden teilen. Ich verwende dafür einfach ein großes Brotmesser.

Marzipan ausrollen
Den unteren Tortenboden habe ich dünn mit Marmelade eingestrichen und darauf eine Marzipandecke gelegt. Ihr könnt dafür eine fertige Marzipandecke kaufen und in der Größe der Springform ausschneiden oder Marzipanrohmasse selbst ausrollen. Ich hatte vom Backen noch Marzipanrohmasse in meinem Vorratsschrank und habe diese verwendet. Ich habe dafür die Marzipanrohmasse mit etwa einem Esslöffel Puderzucker verknetet. Dabei solltet ihr das Marzipan zügig und nicht zu lange kneten, da sonst das Mandelöl austritt und das Marzipan trocken und bröselig wird. Zum Ausrollen legt ihr das Marzipan am besten zwischen zwei aufgeschnittene Gefrierbeutel oder Frischhaltefolie, so bleibt das Marzipan nicht an der Teigrolle kleben. Verwendet zum Ausrollen von Marzipan immer Puderzucker und niemals Mehl, denn dieses verdirbt das Marzipan.

Schoko Marzipan Torte stapeln und dekorieren
Die Schoko-Füllung ist nach der Zubereitung schon etwas fester, so dass ihr die Torte auch ohne Springformrand stapeln könnt. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden, denn so sieht der Tortenrand schön glatt und gleichmäßig aus. Ich habe zusätzlich um die Torte noch Tortenrandfolie gelegt und darum den Springformrand gestellt. So kann ich nach der Kühlzeit zuerst den Springformrand lösen und nach oben heben und dann im Anschluss die Tortenrandfolie vorsichtig abziehen.
Dekoriert habe ich die Schoko Marzipan Torte mit kleinen Sahnetuffs, Knusperkugeln und Raspelschokolade. Ich habe die Dekoration also relativ schlicht gehalten. Je nach Anlass könnt ihr die Torte natürlich nach euren Vorlieben dekorieren. Ich kann mir die Schokotorte zum Beispiel auch gut mit frischen Beeren vorstellen.

Torte oder Törtchen?
Ihr habt Lust auf Schokotorte aber eine große Torte mit zwölf Tortenstücken ist euch zu viel? Dann könnt ihr das Rezept auch ganz einfach halbieren und in einer Springform mit einem Durchmesser von 18 cm backen. Ich verwende die kleine Springform immer sehr gerne, wenn wir nur mal eben gemütlich in Familie zusammen Kaffee trinken. Da in meiner Familie aber wirklich jeder Schokolade mag, habe ich mich dieses Mal für die große Springform entschieden.

Wie lange ist die Schoko Marzipan Torte haltbar?
Die Schokotorte ist mindestens zwei bis drei Tage haltbar. Ich habe die Torte einen Tag vorher zubereitet und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Deckt die Torte nach Möglichkeit im Kühlschrank ab, da sonst die Schokoböden austrocknen und fest werden. Am besten schmeckt die Torte frisch, aber auch am zweiten und dritten Tag war sie noch sehr lecker. Da ich mich in der Schokofüllung für einen Anteil Mascarpone entschieden habe, bleibt die Torte auch schön standfest und fällt nicht zusammen.

Damit ihr die Schoko Marzipan Torte gleich nachbacken könnt, folgt hier das Rezept:
Schoko Marzipan Torte
Kochutensilien
- 1 Springform 26 cm
Zutaten
Biskuitteig
- 50 g Butter
- 4 Eier Größe M
- 150 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 125 g Mehl
- 25 g Backkakao
- 2 1/2 TL Backpulver
Marzipanschicht
- 150 g Marzipanrohmasse
- 1 EL Puderzucker
- 2-3 EL Marmelade nach Wahl
Füllung
- 600 g Schlagsahne kalt
- 2 Btl. Gelatine fix (Sofortgelatine)
- 250 g Mascarpone
- 50 g Zucker
- 20 g Backkakao
- 2 EL Milch
- 50 g Schokoraspel Zartbitter
Deko
- 25 g Schokoraspel Zartbitter
Anleitungen
Biskuitboden backen
- Butter in einem kleinen Topf zerlassen und etwas abkühlen lassen
- Springform mit Backpapier auslegen
- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen
- Eier in eine Rührschüssel geben und etwa 1 Minute schaumig aufschlagen
- Zucker, Vanillezucker und Salz vermischen und langsam in die Rührschüssel einrieseln lassen, währenddessen weiter mit dem Rührgerät oder der Küchenmaschine rühren
- die Masse etwa 2 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen
- Mehl, Backkakao und Backpulver in einer Schüssel vermischen und in die Rührschüssel sieben
- auf niedrigster Stufe die Mehlmischung kurz unterrühren
- flüssige Butter hinzufügen und kurz unterrühren
- den Teig in die Springform geben und glatt streichen
- im mittleren Einschub auf dem Rost für etwa 30 Minuten backen
- den Springformrand lösen, den Biskuitboden auf ein mit Backpapier belegtes Kuchenrost stürzen, Springformboden entfernen
Marzipan vorbereiten
- Marzipan mit dem Puderzucker kurz verkneten
- das Marzipan dünn in Größe der Springform ausrollen
Füllung zubereiten
- Schlagsahne mit Gelatine fix steifschlagen
- etwa 4 EL der Sahne in einen Spritzbeutel mit Tülle geben und in den Kühlschrank legen
- in einer zweiten Schüssel Mascarpone mit Zucker, Backkakao und Milch glattrühren
- die Sahne vorsichtig unterheben
- anschließend noch die Schokoraspel vorsichtig unterheben
Torte fertigstellen
- Backpapier vorsichtig vom Biskuitboden abziehen und einmal waagerecht teilen, so dass zwei Böden entstehen
- den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen
- den Biskuitboden mit der Marmelade gleichmäßig einstreichen
- die Marzipandecke darauf legen
- etwa die Hälfte der Schoko-Füllung auf den unteren Boden geben und glatt streichen
- den zweiten Biskuitboden darauf legen und leicht andrücken
- die restliche Schoko Füllung auf den Biskuitboden geben und glatt streichen
- Sahnetuffs auf die Torte aufspritzen und mit Schokoraspel dekorieren
- die Torte für mindestens 2-3 Stunden kalt stellen

Probiert die Schoko Marzipan Torte unbedingt aus, denn ihr könnt sie wirklich so schnell und einfach backen. Die Torte ist ein richtiger Schokotraum.


Ihr habt ein Rezept von mir ausprobiert? Dann verlinkt mich gerne auf Instagram @katrins_backblog oder lasst mir einen Kommentar da. Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße,
Katrin