Ich habe gerade richtig Lust mit Brombeeren zu backen. Das nächste Rezept ist deshalb für einen Streuselkuchen mit Brombeeren aus der Springform. Auch wenn die Saison noch nicht begonnen hat, so gibt es Brombeeren ja mittlerweile das ganze Jahr über zu kaufen. Und vielleicht habt ihr ja das Glück, eure eigene Ernte zum Backen verwenden zu können.

In Deutschland haben Brombeeren von August bis Oktober Saison. In dieser Zeit schmecken die Beeren natürlich am besten, da sie regional geerntet werden oder direkt aus dem eigenen Garten stammen. Ich liebe diesen süß-säuerlichen Geschmack und die Brombeeren eignen sich auch richtig gut zum Backen. Der Brombeer-Streuselkuchen war hier ganz schnell vernascht und ruckzuck kein Krümelchen mehr da. Die Kombination aus süßen Streuseln und Beeren ist aber auch super lecker und hat uns absolut überzeugt.

Streuselkuchen mit Brombeeren – ein schnelles Rezept
Der Streuselkuchen mit Brombeeren ist wirklich super schnell zubereitet. Ich habe dafür nicht einmal eine halbe Stunde benötigt, bis der Kuchen im Backofen war. Gerade im Sommer sind solche Rezepte doch sehr praktisch, wenn ich nicht lange in der Küche stehen möchte, aber trotzdem nicht auf’s Backen verzichten mag.
Die Zubereitung ist wirklich simpel. Zuerst wascht ihr die Brombeeren vorsichtig und legt sie zum Trocknen auf Küchenpapier. Anschließend bereitet ihr den Streuselteig und den All-In-Teig für den Boden zu. Den All-In-Teig habe ich von der Küchenmaschine rühren lassen. Den Streuselteig habe ich jedoch mit den Händen geknetet. Ich finde, so gelingen mir die Streusel immer am besten. Ihr könnt dafür aber auch ein Rührgerät mit den Rührstäben verwenden. Zum Schluss gebt ihr den All-In-Teig in die mit Backpapier ausgelegte Springform und streicht den Teig glatt. Darauf verteilt ihr zuerst gleichmäßig die Brombeeren und danach die Streusel. Und schon kann der Kuchen in den Backofen. Ich verspreche euch, die Zubereitung geht wirklich so schnell und einfach wie sie klingt.

Aufbewahrung und Haltbarkeit
Der einfache Brombeer-Streuselkuchen hält sich im Kühlschrank mindestens zwei bis drei Tage. Hätte ich den Kuchen ohne Beeren gebacken, dann hätte ich ihn auch außerhalb vom Kühlschrank aufbewahrt. Bei den aktuellen Temperaturen über 25 Grad stelle ich den Kuchen mit den Brombeeren aber doch lieber kühl.


Damit ihr den Streuselkuchen mit Brombeeren gleich nachbacken könnt, folgt hier das Rezept:
Streuselkuchen mit Brombeeren
Kochutensilien
- 1 Springform 26 cm
Zutaten
Streuselteig
- 150 g Mehl
- 75 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 100 g Butter weich
All-In-Teig
- 125 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 75 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 100 g Butter oder Margarine weich
- 2 Eier Größe M
zusätzlich
- 250 g Brombeeren
Anleitungen
- Brombeeren waschen und trocken tupfen
- Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen
- Springform mit Backpapier auslegen und den Rand fetten
- für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Rührgerät oder mit der Hand zu großen Streuseln kneten
- für den All-In-Teig zuerst Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermischen
- anschließend alle übrigen Zutaten hinzufügen und mit dem Rührgerät oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten
- den Teig für den Boden in die Springform geben und glatt streichen
- die Brombeeren darauf verteilen
- zum Schluss noch die Streusel darüber geben
- auf dem Kuchenrost im unteren Drittel für etwa 30 Minuten backen
- den Streuselkuchen auf einem Kuchenrost abkühlen lassen und erst wenn er vollständig abgekühlt ist, aus der Springform lösen

Ihr liebt Streuselkuchen auch so sehr wie ich? Dann probiert doch auch den Pudding-Streuselkuchen oder den Schoko Streuselkuchen aus.

Verlinkt mich gerne auf Instagram @katrins_backblog oder lasst mir einen Kommentar da, wenn ihr ein Rezept ausprobiert habt. Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße,
Katrin