Irgendwie hatte ich trotz der sommerlich heißen Temperaturen richtig Lust auf schokoladige Muffins. Da ich aber, wie ihr wisst, momentan ohne Beeren einfach nicht backen kann, habe ich Schoko Muffins mit Brombeeren kombiniert. Die Brombeer Schoko Muffins sind super schokoladig, saftig und lecker geworden. Die müsst ihr unbedingt ausprobieren!

Brombeer Schoko Muffins – so schokoladig und saftig
Die Muffins sind wirklich sehr saftig und schokoladig und sehr weit entfernt von Staub trocken. In den Teig habe ich noch einige backfeste Schokotröpfchen gegeben, die sind auch nach dem Backen noch schön als Stücke im Muffin zu schmecken. Ich finde, die Süße des Teiges und die leichte Säure der Brombeeren passen perfekt zusammen.
Je nach Größe habe ich etwa 3 bis 4 Brombeeren je Muffin verwendet. Dazu habe ich sie einfach leicht in den Teig hinein gedrückt.
Ich hatte zuerst überlegt, ob ich den Brombeer Schoko Muffins noch ein Sahnetopping geben soll. Letztendlich haben sie mir aber nach dem Backen so gut gefallen, dass ich mich dann gegen jede Deko entschieden habe. Muffins dürfen doch auch mal ganz minimalistisch sein, oder!?

Die Brombeer Schoko Muffins sind schnell und einfach gebacken. Der Teig besteht aus nur wenigen, einfachen Zutaten, die nacheinander miteinander verrührt werden. Anschließend werden die Schokotröpfchen nur noch untergehoben. Den Teig portioniere ich am liebsten mit einem Eisportionierer. Damit werden meine Muffins so schön gleichmäßig groß und es entsteht keine große Kleckerei beim Einfüllen des Teiges in die Muffinförmchen.

Aufbewahrung und Haltbarkeit
Nachdem die Muffins abgekühlt sind, lagert ihr sie am besten im Kühlschrank. Dort sind sie etwa 2 bis 3 Tage haltbar. Normalerweise würde ich Muffins (ohne Beeren!) sonst auch außerhalb vom Kühlschrank an einem kühlen Ort aufbewahren, aber gerade jetzt im Sommer ist das doch ein bisschen schwieriger, wenn die ganze Wohnung aufgeheizt ist. Durch die mit gebackenen Brombeeren solltet ihr die Muffins jedoch unbedingt gut gekühlt aufbewahren, damit sie nicht verderben. Oder ihr vernascht sie frisch gebacken einfach ganz schnell.

Damit ihr die Brombeer Schoko Muffins gleich nachbacken könnt, folgt hier das Rezept:
Brombeer Schoko Muffins
Kochutensilien
- 1 Muffinbackblech
Zutaten
- 300 g Brombeeren
- 125 g Butter oder Margarine weich
- 125 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 3 Eier Größe M
- 125 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 15 g Backkakao
- 100 g gemahlene Mandeln
- 1 EL Milch
- 75 g Schoko Tröpfchen
Anleitungen
- Brombeeren vorsichtig waschen und trocken tupfen
- Papierbackförmchen in das Muffinblech legen
- Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen
- Butter oder Margarine mit dem Rührgerät oder der Küchenmaschine geschmeidig rühren
- Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und weiter rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist
- jedes Ei etwa 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren
- Mehl, gemahlene Mandeln, Backkakao und Backpulver in einer Schüssel vermischen
- die Mehlmischung und die Milch kurz, aber gründlich unterrühren
- die Schoko Tröpfchen unterheben
- den Teig gleichmäßig in die Muffinform geben
- etwa 3-4 Brombeeren je Muffin auf den Teig geben und leicht hinein drücken
- das Muffinbackblech auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben und für etwa 30 Minuten backen
- die Muffins erst 10 Minuten im Muffinblech abkühlen lassen und anschließend daraus lösen

Ich denke, diesen Sommer werde ich sicherlich noch ein paar Rezepte mit Beeren ausprobieren. Ideen habe ich jedenfalls schon genug. Also freut euch auf weitere Inspiration zum Backen.

Ihr findet bereits einige tolle Rezeptideen mit Brombeeren auf meinem Blog. Wie wäre es z.B. mit einem Brombeer-Vanille-Törtchen oder einer einfachen Brombeer-Vanillepudding-Tarte.

Verlinkt mich gerne auf Instagram @katrins_backblog oder lasst mir einen Kommentar da, wenn ihr ein Rezept ausprobiert habt. Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße,
Katrin