Mandelhörnchen

Mandelhörnchen

Für Marzipan-Liebhaber sind die Mandelhörnchen genau das Richtige und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Die kleinen Teilchen könnt ihr das ganze Jahr über ganz einfach selber backen. Für die Mandelhörnchen mit Marzipan benötigt ihr außerdem nur wenige Zutaten und könnt sie so ganz schnell zubereiten. Das Gebäck mit Mandeln und Marzipan ist innen soft und außen durch die gehobelten Mandeln schön knusprig. So lecker!

Mandelhörnchen

Die Kombination aus dem Marzipan, knackigen gehobelten Mandeln und der Zartbitterschokolade macht das Gebäck super lecker. Da greife ich auch gerne ein zweites Mal zu. Die Mandelhörnchen sind ja auch schön klein und unwiderstehlich lecker. Aus dem Rezept habe ich 12 Stück geformt. Wenn ihr mit euren Liebsten teilen möchtet, empfehle ich euch, direkt die doppelte Menge zu backen.

Mandelhörnchen

Tipp zum Marzipan verarbeiten

Damit ihr das Marzipan gut verarbeiten könnt, legt ihr es vorher für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank. Anschließend könnt ihr es mit einem scharfen Messer in sehr kleine Stücke schneiden oder mit Hilfe einer Haushaltsreibe raspeln. Gut gekühlt lässt sich das Marzipan viel besser verarbeiten. Ihr könnt es alternativ auch für kurze Zeit in den Gefrierschrank legen.

Mandelhörnchen

Mandelhörnchen formen

Die Marzipanmasse ist wirklich sehr klebrig, damit ihr sie aber ganz einfach verarbeiten könnt, habe ich noch einen Tipp. Stellt euch eine Schüssel mit kaltem Wasser bereit. Damit befeuchtet ihr eure Hände, bevor ihr die Marzipanmasse formt, dann ist das nämlich gleich viel einfacher. Alternativ könnt ihr auch Einweghandschuhe anziehen.

Mandelhörnchen

Schokolade darf nicht fehlen

Lasst die Mandelhörnchen mit Marzipan nach dem Backen abkühlen und dann taucht ihr beide Enden in Kuvertüre, die ihr vorher im Wasserbad geschmolzen habt. Ich habe Zartbitterschokolade verwendet, da ich die am liebsten mag. Ihr könnt aber genauso gut auch Vollmilchschokolade verwenden.

Mandelhörnchen

Wie lange sind die Mandelhörnchen mit Marzipan haltbar?

Die Mandelhörnchen könnt ihr etwa zwei Wochen aufbewahren. Lagert sie dafür in einer gut verschließbaren Dose und an einem kühlen Ort, aber nicht im Kühlschrank. So bleiben die gehobelten Mandeln knackig. Wahrscheinlich habt ihr das Gebäck aber schon viel eher vernascht und müsst schon wieder für Nachschub sorgen.

Mandelhörnchen

Damit ihr die Mandelhörnchen mit Marzipan gleich nach backen könnt, folgt hier das Rezept:

Mandelhörnchen

mit Marzipan und gehobelten Mandeln
Gericht Gebäck
Küche Deutschland
Keyword Mandeln, Marzipan
Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Portionen 12 Stück

Zutaten

  • 200 g Marzipan Rohmasse
  • 50 g Zucker
  • 1 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 20 g gemahlene Mandeln
  • 50 g gehobelte Mandeln
  • 75 g Zartbitter Kuvertüre

Anleitungen

  • Marzipan in sehr kleine Stücke schneiden
  • Zucker, Eiweiß, Salz und gemahlene Mandeln hinzufügen
  • kurz auf niedriger Stufe mit dem Rührgerät zu einer glatten Masse verrühren
  • Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen
  • gehobelte Mandeln auf einen Teller geben
  • nun die Marzipanmasse in etwa 12 Portionen teilen und zu kleinen Rollen formen (siehe Tipp im Blogbeitrag)
  • die Rollen in den Mandeln wälzen, zu Hörnchen formen und auf das mit Backpapier belegte Backblech legen
  • etwa 15 Minuten im mittleren Einschub backen
  • auf dem Backblech auskühlen lassen
  • Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen
  • die Enden der Mandelhörnchen in die Kuvertüre tunken und zurück auf das Backpapier legen

[Rezept zuletzt überarbeitet 21.01.2024]

Mandelhörnchen
Mandelhörnchen
Mandelhörnchen

Ihr habt ein Rezept von mir ausprobiert? Dann verlinkt mich gerne auf Instagram @katrins_backblog oder lasst mir einen Kommentar da. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße,
Katrin

Hinterlasst gerne euer Feedback

Entdecke mehr von Katrins Backblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von Katrins Backblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen