Schoko-Eierlikör-Torte – schnelles Rezept für jeden Anlass

Schoko-Eierlikör-Torte

Die Schoko-Eierlikör-Torte ist ein Traum. Ein weicher Schokoboden aus Rührteig trifft auf eine Schokomousse und eine Eierlikörsahne. So lecker! Den Eierlikör habe ich nicht nur in der hellen Creme verwendet, sondern zusätzlich auch in der Schokomousse verarbeitet.

Schoko-Eierlikör-Torte

Die Kombination Schokolade und Eierlikör ist zu gut. Und wenn ihr Eierlikör mögt, dann müsst ihr dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Die Zubereitung ist außerdem ganz einfach und geht schneller als ihr denkt.

Schoko-Eierlikör-Torte

Schokoboden backen

Nehmt für den Schokoboden die Zutaten bereits eine Weile vorher aus dem Kühlschrank. Die Butter sollte schön weich sein und die Eier Zimmertemperatur haben. Die Zubereitung ist anschließend ganz einfach, denn ihr rührt alle Zutaten mit dem Rührgerät oder der Küchenmaschine schön cremig. Etwa zwei Minuten sollten reichen. Übertreibt es nicht, denn Rührteig solltet ihr nicht zu lange rühren, sonst erhält er später nicht die gewünschte Konsistenz und wird speckig. Dann könnt ihr den Teig auch schon in eine mit Backpapier ausgelegte und am Rand gefettete Springform füllen und den Schokoboden backen.

Lasst den Schokoboden anschließend erst in der Springform abkühlen und löst ihn dann daraus. Den Springformrand solltet ihr anschließend säubern, denn er wird später nochmals benötigt. Alternativ könnt ihr auch einen Tortenring verwenden.

Schoko-Eierlikör-Torte

Schoko-Mousse mit Eierlikör

Für die Schokomousse schmelzt ihr die Schokolade vorsichtig über dem Wasserbad oder in kleinen Etappen in der Mikrowelle. So dass die Schokolade schön weich, aber nicht zu heiß ist. Lasst sie anschließend gut abkühlen, rührt sie dabei immer mal wieder um. Erst wenn die Schokolade gut abgekühlt ist, könnt ihr mit der Zubereitung der Mousse fortfahren. Ansonsten klumpt die Schokolade bei der weiteren Verarbeitung, wenn sie auf die kalten Zutaten trifft. Etwas Geduld ist also wichtig an der Stelle.

Für die Schoko-Mousse verwende ich außerdem kalte Schlagsahne, Eierlikör und Sofortgelatine. Die Zubereitung ist daher ganz einfach, denn Sofortgelatine muss nicht eingeweicht werden. Ihr rührt sie direkt unter die Schokomasse, die ihr vorher aus der abgekühlten Schokolade, einem Teil der steif geschlagenen Schlagsahne und dem Eierlikör herstellt. Das spart Zeit und Aufwand. Anschließend hebt ihr die restliche steifgeschlagene Sahne unter die Schokomasse, so wird sie schön luftig.

Schoko-Eierlikör-Torte

Torte mit Eierlikör-Sahne

Für die helle Creme verwende ich Schlagsahne, Eierlikör, Vanillezucker und Sofortgelatine. Die Eierlikörsahne ist etwas cremiger und nicht ganz so luftig wie die Schokomousse, harmoniert aber perfekt damit.

Dekoriert habe ich die Schoko-Eierlikör-Torte mit einfachen Sahnetuffs und etwas Raspelschokolade. Wenn ihr der Torte noch mehr Schwung geben möchtet, dann gießt doch in die Mitte noch etwas Eierlikör und verteilt diesen gleichmäßig mit einem Löffel. Oder bildet kleine Mulden in die Sahnetuffs und füllt diese mit Eierlikör.

Schoko-Eierlikör-Torte

Wie lange ist die Schoko-Eierlikör-Torte haltbar?

Die Torte könnt ihr bereits einen Tag vorher zubereiten und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Die Dekoration ergänze ich aber immer frisch. Ich finde, dass die Sahne dann einfach schöner aussieht. Insgesamt ist die Torte etwa zwei Tage haltbar. Lagert sie dafür unbedingt gut gekühlt und abgedeckt, damit sie keine fremden Gerüche und Aromen annehmen kann.

Schoko-Eierlikör-Torte

Damit ihr die Schoko-Eierlikör-Torte gleich nachbacken könnt, folgt hier das Rezept:

Schoko-Eierlikör-Torte

Torte mit Schokoboden, Schoko-Mousse und Eierlikör-Sahne
Gericht Torte
Land Deutschland
Suchbegriff Eierlikör, Sahne, Schoko, Schokolade, Torte
Zubereitungszeit 45 Minuten
Backzeit20 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Portionen 12 Stück
Kalorien 322kcal

Kochutensilien

  • 1 Springform 26 cm

Zutaten

Schokoboden

  • 100 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 75 g Zucker
  • 15 g Backkakao
  • 100 g Butter weich
  • 2 Eier Größe M
  • 2 EL Milch

Schoko-Mousse

  • 150 g Zartbitter Schokolade
  • 300 g Schlagsahne kalt
  • 50 ml Eierlikör
  • 1 Btl. Gelatine Fix Sofortgelatine

Eierlikör-Sahne

  • 175 g Schlagsahne kalt
  • 1 Btl. Gelatine Fix Sofortgelatine
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 75 ml Eierlikör

Dekoration

  • 125 g Schlagsahne kalt
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1/2 Pck. Sahnesteif

Zubereitung

Schokoboden backen

  • Springformboden mit Backpapier auslegen und den Rand fetten
  • Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen
  • alle trockenen Zutaten für den Schokoboden in eine Rührschüssel geben und vermischen
  • die übrigen Zutaten hinzufügen und etwa 2 Minuten mit der Küchenmaschine oder dem Rührgerät mit Schneebesen schaumig rühren
  • den Teig in die Springform füllen und glatt streichen
  • im mittleren Einschub etwa 20 Minuten backen (Stäbchenprobe)
  • den Schokoboden anschließend vollständig abkühlen lassen und aus der Springform lösen
  • Schokoboden auf eine Tortenplatte legen und den gesäuberten Springformrand darum stellen

Schoko-Mousse zubereiten

  • Schokolade über dem Wasserbad oder vorsichtig in der Mikrowelle schmelzen und gut abkühlen lassen, da sonst die Schoko-Mousse klumpt
  • Schlagsahne steif schlagen
  • Eierlikör, etwa 1/3 der Schlagsahne und die geschmolzene Schokolade verrühren
  • Gelatine Fix mit dem Rührgerät in die abgekühlte Schokomasse rühren
  • restliche Sahne anschließend vorsichtig unterheben
  • die Schoko-Mousse auf den Tortenboden geben und glatt streichen

Eierlikör-Sahne zubereiten

  • Schlagsahne mit dem Gelatine-Fix steif schlagen
  • Eierlikör und Vanillezucker mit dem Rührgerät unterrühren
  • die Eierlikör-Sahne auf die Schoko-Mousse geben und glatt streichen
  • die Torte für mindestens zwei Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen

Schoko-Eierlikör-Torte dekorieren

  • Springformrand lösen
  • Schlagsahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen
  • die Schlagsahne in einen Spritzbeutel mit Tülle geben und die Torte damit dekorieren
Schoko-Eierlikör-Torte
Schoko-Eierlikör-Torte
Schoko-Eierlikör-Torte

Ihr habt das Rezept für die Schoko-Eierlikör-Torte ausprobiert? Dann freue ich mich über euer Feedback unter diesem Beitrag.

Hinterlasst gerne euer Feedback

Entdecke mehr von Katrins Backblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von Katrins Backblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen