Klassische Kuchen wie Marmorkuchen sind hier sehr beliebt, deshalb habe ich den Marmor Gugelhupf dieses Mal mit Marzipan gebacken. Der Marzipan Marmor Gugelhupf ist schön saftig und dabei ist das Marzipan gut zu schmecken. So lecker!

Backen mit Marzipan
Ich finde, mit Marzipan kann man nicht nur zur Weihnachtszeit backen. Den Marmor Gugelhupf könnt ihr das ganze Jahr über backen und zu einer Tasse Kaffee genießen.
Damit das Marzipan sich im Kuchenteig schön gleichmäßig verteilt, habe ich es zuerst in kleine Stücke gezupft und in der Milch bei niedriger Hitze aufgelöst. Die Marzipanmilch lasst ihr anschließend abkühlen und rührt sie später zusammen mit dem Mehl unter die restlichen Zutaten. So erhaltet ihr einen saftigen Kuchen mit einer leckeren Marzipannote.

Rührteig für den Marzipan Marmor Gugelhupf zubereiten
Bei Marmorkuchen handelt es sich um einen einfachen Rührteig, dafür benötigt ihr nur wenige Zutaten und Utensilien. Wichtig bei der Zubereitung ist, dass ihr den Teig nur noch ganz kurz und gründlich verrührt, sobald ihr das Mehl und die Marzipanmilch hinzugefügt habt. Wenn ihr stattdessen den Teig noch länger rührt, wird der Kuchen später speckig und sieht aus, als wäre er nicht richtig durchgebacken.

Gugelhupf aus der Backform lösen
Damit ihr den Gugelhupf nach dem Backen gut aus der Backform lösen könnt, ist es wichtig, dass ihr die Gugelhupfform vorher gut fettet und mehlt. Ich gebe dafür immer ein bisschen Butter oder Margarine auf ein Stück Alufolie und fette damit die Backform. Ihr könnt dafür genauso gut einen Backpinsel nehmen, was bei sehr filigranen Backformen sogar noch besser funktioniert. Anschließend gebe ich etwa einen Esslöffel Mehl in die Form und verteile dieses durch Drehen der Backform.
Nach dem Backen lasst ihr den Gugelhupf mindestens eine halbe Stunde in der Backform abkühlen, bevor ihr diesen auf ein Kuchenrost oder gleich auf einen Kuchenteller stürzt. Falls der Gugelhupf sich nicht lösen möchte, könnt ihr die Backform mit einem feuchten Tuch umwickeln und es nach etwa zehn Minuten nochmals versuchen.

Wenn ihr Marmorkuchen und Marzipan liebt, müsst ihr die Kombination unbedingt einmal ausprobieren. So lecker!

Wie lange ist der Marzipan Marmor Gugelhupf haltbar?
Der Marmorkuchen mit Marzipan ist mindestens drei bis vier Tage haltbar – sicherlich auch noch länger. Lagert ihn dafür am besten abgedeckt und bei Raumtemperatur, so bleibt er schön frisch.

Damit ihr den Marzipan Marmor Gugelhupf gleich nach backen könnt, folgt hier das Rezept:
Marzipan Marmor Gugelhupf
Kochutensilien
- 1 Gugelhupfform
Zutaten
Teig
- 200 g Marzipan-Rohmasse
- 200 ml Milch
- 200 g Butter oder Margarine weich
- 1 Prise Salz
- 160 g Zucker
- 1 TL Vanillepaste
- 4 Eier Größe M
- 400 g Mehl
- 4 TL Backpulver
zusätzlich für dunklen Teig
- 25 ml Milch
- 35 g Backkakao
zum Bestäuben
- etwas Puderzucker
Zubereitung
- Marzipan klein schneiden oder zupfen
- Marzipan und 200 ml Milch in einen kleinen Topf geben und erwärmen bis sich das Marzipan vollständig aufgelöst hat
- Marzipan-Milch vom Herd nehmen und abkühlen lassen
- Gugelhupfform fetten und mehlen
- Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen
- weiche Butter, Prise Salz, Zucker und Vanillepaste schaumig rühren
- Eier nacheinander hinzufügen und jeweils etwa 1/2 Minute unterrühren
- Mehl und Backpulver mischen und mit der Marzipan-Milch in die Rührschüssel geben
- Kurz, aber gründlich alles zu einem glatten Teig rühren
- den Teig in zwei Hälften teilen
- unter eine Hälfte das Kakaopulver und die übrige Milch rühren
- den hellen Teig in die Gugelhupfform geben
- anschließend darauf den dunklen Teig geben
- mit einer Gabel spiralförmig durch die Teigschichten ziehen
- die Form auf dem Rost (unteres Drittel) in den vorgeheizten Backofen schieben und für 60 Minuten backen
- den Kuchen etwa 30 Minuten in der Form auskühlen lassen, anschließend stürzen und auf einem Kuchenrost vollständig erkalten lassen
- den Marzipan Marmor Gugelhupf mit Puderzucker bestäuben



Ihr habt ein Rezept von mir ausprobiert? Dann verlinkt mich gerne auf Instagram @katrins_backblog oder lasst mir einen Kommentar da. Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße,
Katrin

