Das Herz aus Blätterteig ist eine ganz einfache und süße Idee um zum Muttertag Danke zu sagen. Gefüllt habe ich das Blätterteigherz mit einer Creme aus Quark, Schlagsahne und Erdbeerkonfitüre. Knuspriger Blätterteig trifft auf eine leichte Creme – so einfach und so lecker!

Mai, Muttertag & Erdbeersaison
Ob es eigentlich Zufall ist, dass Muttertag und der Start der Erdbeersaison im Mai zusammen treffen? Ich konnte jedenfalls nicht widerstehen und habe die süßen Beeren direkt für diesen Anlass genutzt. Die Creme schmeckt durch die Erdbeerkonfitüre ebenfalls schön fruchtig und frisch.

Blätterteig Herz backen
Für diese einfache Muttertagstorte habe ich eine Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal verwendet. Die Schablone für das Herz habe ich mir vorher auf einem Stück Papier aufgezeichnet und ausgeschnitten, so dass beide Böden am Ende gleich groß sind. Den Blätterteig könnt ihr so auch schon einen Tag vorher backen und luftdicht verpackt aufbewahren.
Das innere kleine Herz habe ich ebenfalls mitgebacken und den übrigen Blätterteig mit Plätzchenausstechern in Herzform ausgestochen. Diese könnt ihr nach dem Backen einfach mit einem Sägemesser waagerecht teilen und mit der Creme füllen.
Blätterteigreste könnt ihr ganz einfach übereinander legen – also stapeln – und neu ausrollen. Nur solltet ihr den Teig nicht kneten, da sonst die einzelnen Schichten beim Backen nicht mehr so schön blättern.

Törtchen aus Blätterteig dekorieren
Für die Dekoration habe ich frische Erdbeeren und kleine Herzen aus Schokolade verwendet. Ihr könnt aber zum Beispiel auch essbare Blüten, bunte Zuckerstreusel oder Baisertuffs nutzen. Verwandelt euer Blätterteigherz so ganz einfach in ein süßes Geschenk zum Muttertag.

Wenn ihr also nach einer einfachen, hübschen und leckeren Idee für Muttertag seid, dann probiert das Blätterteig-Herz unbedingt aus. Ihr könnt es natürlich auch zu jedem anderen Anlass verschenken oder mit euren Liebsten zusammen genießen.

Wie lange ist das Blätterteig Herz haltbar?
Genießt das Blätterteig Herz mit Quark-Sahne-Creme unbedingt frisch. Ihr könnt das Törtchen einige Stunden vorher fertigstellen und im Kühlschrank lagern. Mehrere Tage lässt sich der gefüllte Blätterteig jedoch nicht aufbewahren, da er die Feuchtigkeit der Creme aufnimmt und dann nicht mehr so schön knusprig ist.

Damit ihr das Blätterteig Herz mit Quark-Sahne-Creme und Erdbeeren gleich nachbacken könnt, folgt hier das Rezept:
Blätterteig Herz mit Quark-Sahne-Creme und Erdbeeren
Zutaten
Blätterteig
- 1 Rolle Blätterteig (Kühlregal)
- 1 EL Puderzucker
Füllung
- 75 g Schlagsahne kalt
- 1 Pck. Vanillezucker
- 3 TL San Apart
- 200 g Magerquark
- 2 EL Erdbeerkonfitüre (ohne Stücke)
Deko
- 5 Erdbeeren
- Schokodekor
Zubereitung
vorbereiten
- auf einem Blatt Papier ein Herz etwa 18 cm breit x 17 cm hoch aufmalen
- darin ein kleineres Herz einzeichnen und die Schablone ausschneiden
Blätterteig backen
- Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen
- Blätterteig ausrollen und mit Hilfe der Schablone je zwei Herzen ausschneiden
- die zwei großen Herzen und auch die zwei kleinen Herzen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen (etwas Platz dazwischen lassen)
- den übrigen Teig mit Plätzchenausstechern in Herzform ausstechen und auf ein weiteres Stück Backpapier legen
- den Blätterteig mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit dem Puderzucker bestreuen
- nacheinander im mittleren Einschub für etwa 14 Minuten backen, anschließend vollständig abkühlen lassen
Füllung zubereiten und dekorieren
- Schlagsahne mit San Apart und Vanillezucker steif schlagen
- Magerquark und Erdbeerkonfitüre miteinander glatt rühren
- die Schlagsahne vorsichtig unterheben
- die Creme für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen
- währenddessen Erdbeeren waschen, putzen und in Viertel schneiden
- die Quark-Sahne-Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben
- Blätterteigherz auf einen Tortenteller legen und mit der Creme kleine Tupfen darauf setzen
- zweiten Blätterteigboden darauf setzen und wieder mit der Creme kleine Tupfen darauf setzen
- mit der übrigen Creme den restlichen Blätterteig dekorieren
- mit Erdbeeren und Schokodekor dekorieren
- gut gekühlt servieren



Ihr habt ein Rezept von mir ausprobiert? Dann verlinkt mich gerne auf Instagram @katrins_backblog oder lasst mir einen Kommentar da. Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße,
Katrin

