Mandel-Baiser-Plätzchen

Mandel Baiser Plätzchen

Ein Plätzchenrezept zur Eiweißverwertung darf natürlich auch nicht fehlen. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass bei mir die übrig gebliebenen Eiweiß oder Eigelb meist ganz einfach zu Rührei verarbeitet werden. Dieses Mal habe ich stattdessen aber Mandel-Baiser-Plätzchen gebacken. Das Eiweiß-Gebäck sorgt für Abwechslung auf dem Plätzchenteller, ist leicht zu backen und sehr lecker.

Rezept für übrig gebliebenes Eiweiß

Wenn ihr mal nicht die typischen Kokosmakronen zur Eiweißverwertung backen möchtet, dann kann ich euch diese Mandel-Baiser-Plätzchen ans Herz legen. So lecker! Es ist ein Rezept für das ihr nur wenige Zutaten benötigt und das schnell zubereitet ist.

Tipps für die Zubereitung der Mandel-Baiser-Plätzchen

Damit das Eiweiß schön steif wird, solltet ihr unbedingt eine kalte, saubere und fettfreie Schüssel verwenden. Um zu testen, ob das Eiweiß genügend steif geschlagen ist, könnt ihr mit einem Messer durchfahren, bleibt anschließend der Messerschnitt sichtbar, ist der Eischnee perfekt.

Ich habe die angegebene Menge auf ein Backblech bekommen. Lasst aber unbedingt zwischen den einzelnen Mandel-Eischnee-Häufchen genügend Platz, denn die Plätzchen gehen beim Backen auf. Wenn ihr euch nicht sicher seid, dann könnt ihr die Menge auch auf zwei Backbleche aufteilen und nacheinander backen.

Mandel Baiser Plätzchen

Schokolade temperieren

Damit die Schokolade oder Kuvertüre einen schönen Glanz und Knack aufweist, empfiehlt es sich diese zu „temperieren“. Zu beachten sind dabei die Temperaturkurven der verschiedenen Schokoladensorten. Auf keinen Fall darf die Schokolade über die angegebene erste Temperatur erhitzt werden, da sie sonst quasi verbrennt und später Schlieren aufweist. Ein Küchenthermometer ist also das wichtigste Utensil.

Temperaturkurven

weiße Schokolade:
1. auf 37-43°C erwärmen
2. auf 25°C abkühlen
3. auf 28°C erwärmen und verarbeiten

Vollmilchschokolade:
1. auf 40-45°C erwärmen
2. auf 26°C abkühlen
3. auf 29°C erwärmen und verarbeiten

dunkle Schokolade/ Zartbitter:
1. auf 46-48°C erwärmen
2. auf 27°C abkühlen
3. auf 32°C erwärmen und verarbeiten

Am liebsten nutze ich die sogenannte „Impfmethode“. Dafür wird die Schokolade zuerst grob gehackt, falls sie nicht bereits als Drops gekauft wurde. Vorerst stellt ihr 20% der Schokolade beiseite. Die restliche Schokolade erhitzt ihr auf die erste Temperaturstufe (1.). Hat die Schokolade die Temperatur erreicht, nehmt ihr die Schmelzschüssel vom Wasserbad und rührt die übrige Schokolade unter. Sobald die Schokolade genügend abgekühlt ist (2.), wird sie über dem Wasserbad auf die entsprechende Verarbeitungstemperatur (3.) erhitzt und kann sofort verwendet werden.

Übrigens, wenn die Verarbeitung mal wieder etwas länger dauert und die Schokolade in der Schmelzschüssel bereits wieder zu fest wird, könnt ihr sie immer wieder auf die entsprechende Verarbeitungstemperatur (3.) erwärmen.

Mandel-Baiser-Plätzchen aufbewahren

Die Mandel-Baiser-Plätzchen sind etwa 1 bis 2 Wochen haltbar, dafür lagert ihr sie am besten in einer Blechdose an einem kühlen Ort.

Damit ihr die Mandel-Baiser-Plätzchen noch vor Weihnachten nach backen könnt, folgt hier das Rezept:

Mandel-Baiser-Plätzchen

Mandel-Baiser-Plätzchen

Rezept zur Eiweißverwertung | Baiser mit gehobelten Mandeln
Gericht Gebäck
Keyword Baiser, Mandeln, Plätzchen
Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 25 Minuten

Zutaten

Baisermasse

  • 2 Eiweiß
  • 100 g feiner Zucker
  • 1/2 EL Zitronensaft
  • 1 TL geriebene Zitronenschale
  • 125 g gehobelte Mandeln

zusätzlich

  • etwa 100 g Zartbitterkuvertüre

Anleitungen

  • Backofen auf 140° Ober- und Unterhitze vorheizen
  • die Eiweiße mit dem Rührgerät oder der Küchenmaschine auf höchster Stufe steifschlagen
  • nach und nach Zucker, Zitronensaft und Schale dazu geben und kurz unterschlagen
  • die gehobelten Mandeln vorsichtig unterheben
  • das Backblech mit Backpapier belegen
  • die Masse mit zwei Teelöffeln in etwa walnussgroßen Häufchen auf das Backpapier setzen
  • genügend Platz zwischen den einzelnen Baiser lassen, da diese später beim Backen noch etwas aufgehen
  • für etwa 25 Minuten im mittleren Einschub backen
  • die Plätzchen mit dem Backpapier auf ein Kuchenrost ziehen und abkühlen lassen
  • die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen
  • die Plätzchen zur Hälfte in die Schokolade tauchen und zurück auf das Backpapier legen
  • die Schokolade fest werden lassen und die Mandel-Baiser-Plätzchen anschließend in eine gut verschließbare Dose geben
Mandel-Baiser-Plätzchen

Auf meinem Blog findet ihr gerade zur Weihnachtszeit eine Vielzahl an Plätzchenrezepten. Schaut euch also gerne noch ein bisschen weiter um. Wie wäre es z.B. mit:

Verlinkt mich gerne auf Instagram @katrins_backblog oder lasst mir einen Kommentar da, wenn ihr ein Rezept ausprobiert habt. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße,
Katrin

Hinterlasst gerne euer Feedback

Entdecke mehr von Katrins Backblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von Katrins Backblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen