Schoko-Hefezopf

Schoko-Hefezopf

Kein Ostern ohne Hefezopf… Da habe ich direkt das passende Rezept für euch: einen feinen Schoko-Hefezopf mit Schokotröpfchen im Teig. So fluffig, schokoladig und lecker!

Dieses Jahr scheint es bisher auch kein Problem bei dem Kauf von Mehl und Hefe zu geben. Wie verrückt das doch in 2020 war. Wer hätte mal gedacht, dass solche Lebensmittel knapp werden oder jemand diese hamstern würde? Ich hatte letztes Jahr das Glück, dass meine Eltern für mich frische Hefe ergattern konnten. Dieses Jahr habe ich mich gleich mit Trockenhefe und Mehl eingedeckt. Es wird also sicherlich noch einen Hefezopf in einer anderen Variante geben.

Wer Schokobrötchen liebt, sollte den Hefezopf unbedingt mal ausprobieren. Der Schoko-Hefezopf ist mindestens genauso lecker und ihr könnt ihn wirklich ganz einfach zubereiten. Mir schmeckt der Hefezopf in der Schoko-Variante am besten, wenn ich ihn nur dünn mit Butter bestreiche. Dazu brauche ich dann nur noch einen Kaffee und das Frühstück ist perfekt.

Hefeteig für den Schoko-Hefezopf über Nacht gehen lassen

Ich habe den Teig über Nacht kalt gehen lassen und er ist richtig schön fluffig geworden. Dafür werden die Zutaten bei Zimmertemperatur verarbeitet und müssen nicht erwärmt werden. Der Teig wird dann mit Folie abgedeckt, damit dieser nicht austrocknet, und für etwa 12 Stunden in den Kühlschrank gestellt.

Mir fehlt oftmals die Geduld, den Teig an einem warmen Ort in Ruhe gehen zu lassen. Das hat sich bei meinen ersten Versuchen in den letzten Jahren dann auch beim Ergebnis gezeigt. Aber mit der Methode bin ich absolut zufrieden und der Teig geht richtig schön auf.

Ich habe euch im Rezept einfach beide Varianten aufgeschrieben, so könnt ihr selbst entscheiden, wie ihr den Hefeteig zubereiten möchtet.

Schoko-Hefezopf flechten

Ich habe den Hefezopf zum ersten Mal mit fünf Strängen geflochten. Der Anfang lief ganz gut, in der Mitte war ich komplett verwirrt, aber gebacken sah er dann doch richtig gut aus. Ich erkläre also in meinem Rezept nicht, wie ich das gemacht habe. Ihr könnt den Hefezopf aber genauso gut mit drei Strängen flechten. Wendet beim Flechten einfach die Methode an, die euch am besten liegt.

Haltbarkeit und Aufbewahrung

Der Schoko-Hefezopf mit Schoko-Tropfen bleibt etwa zwei bis drei Tage frisch. Deckt ihn dafür gut ab oder legt ihn in eine Dose, damit er nicht austrocknet.

Damit ihr den Schoko-Hefezopf gleich nachbacken könnt, folgt hier das Rezept:

Schoko-Hefezopf

Hefezopf mit Schoko Tropfen | so lecker für das Osterfrühstück
Gericht Hefegebäck
Keyword Hefe, Hefegebäck, Hefezopf
Zubereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 30 Minuten

Zutaten

  • 200 ml Milch
  • 80 g Butter/ Margarine
  • 500 g Mehl
  • 1 Pck. Trockenbackhefe
  • 80 g Zucker
  • 1 Pck. Vanille-Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 Eiweiß
  • 60 g Schoko-Tropfen

zum Bestreichen

  • 1 EL Milch
  • 1 Eigelb
  • 10 g Schoko-Tropfen

Anleitungen

Hefeteig kalt gehen lassen

  • Milch, Butter/ Margarine und Eier auf Zimmertemperatur bringen
  • Mehl und Trockenbackhefe in einer Schüssel vermischen
  • alle Zutaten – bis auf die Schoko-Tropfen – hinzufügen
  • mit der Küchenmaschine etwa 10 Minuten kneten
  • die Schüssel mit Frichhaltefolie abdecken und für etwa 12 Stunden in den Kühlschrank stellen (den Teig kalt gehen lassen)
  • den Teig auf Zimmertemperatur bringen, das dauert etwa 30-45 Minuten
  • den Teig nun auf der Arbeitsfläche kurz durchkneten und die Schoko-Tropfen unterkneten
  • 5 gleich große Stücke zu etwa 40 cm langen Rollen formen
  • nun den Zopf flechten und die Enden fest zusammendrücken
  • den Zopf auf das mit Backpapier belegte Backblech legen und nochmals für etwa 20-30 Minuten gehen lassen
  • Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen
  • Eigelb und Milch verquirlen und den Zopf damit bestreichen
  • die Schoko-Tropfen darüber verteilen
  • im unteren Drittel für etwa 30 Minuten backen
  • auf ein Kuchenrost ziehen und erkalten lassen

Alternativ: Hefeteig warm gehen lassen

  • Milch und Butter in einem kleinen Topf erwärmen, bis die Butter zerlaufen ist und anschließend etwas abkühlen lassen (die Milch-Butter-Mischung sollte lauwarm sein, etwa Körpertemperatur)
  • alle übrigen Zutaten – außer die Schokotröpfchen – in eine Rührschüssel geben
  • die Milch-Butter-Mischung dazu geben und anschließend mit der Küchenmaschine etwa 10 Minuten kneten
  • die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und an einen warmen Ort stellen, den Teig so lange gehen lassen bis er sich sichtlich vergrößert hat (etwa 45 – 60 Minuten)
  • den Teig nun auf der Arbeitsfläche kurz durchkneten und die Schoko-Tropfen unterkneten
  • 5 gleich große Stücke zu etwa 40 cm langen Rollen formen
  • nun den Zopf flechten und die Enden fest zusammendrücken
  • den Zopf auf das mit Backpapier belegte Backblech legen und nochmals für etwa 20-30 Minuten gehen lassen
  • Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen
  • Eigelb und Milch verquirlen und den Zopf damit bestreichen
  • die übrigen Schoko-Tropfen darüber verteilen
  • im unteren Drittel für etwa 30 Minuten backen
  • auf ein Kuchenrost ziehen und erkalten lassen

Oster-Bloggerevent mit tollen Rezepten für Ostern

Weitere Beiträge zum Oster-Bloggerevent werden auf Instagram unter #osterbloggen2021 und auf den Blogs in den nächsten Tagen bis Ostern veröffentlicht:
Mein kleiner Foodblog
Die Sonntagsköchin
krimiundkeks
Sarahs Backblog
Food & Stories
Coffee2Stay
judysdelight
Caros Küche
Törtchen – Made in Berlin

4 Kommentare zu „Schoko-Hefezopf

  1. Mit fünf Stränge habe ich noch nie geflochten, das hört sich echt anspruchsvoll an!
    Der Hefezopf sieht aber toll aus, kalt gehen lassen find ich mittlerweile auch super!
    Liebe Grüße
    Caro

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Katrins Backblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen