Pudding-Streuselkuchen

Pudding-Streuselkuchen

Wie habe ich als Kind den Pudding-Streuselkuchen vom Bäcker geliebt. Da gab es ihn als Blechkuchen mit Hefeboden, leckerem Pudding, vielen Streuseln und Puderzucker. Diesmal habe ich ihn in einer kleinen Springform und mit einem Mürbeteigboden gebacken. Solche Kuchenklassiker kommen doch irgendwie viel zu selten auf den Kaffeetisch, dabei sind es doch oftmals die einfachen Dinge die einen glücklich machen.

Den Pudding-Streuselkuchen solltet ihr unbedingt mal ausprobieren. Ich habe für die kleine Variante eine Springform mit 18 cm Durchmesser verwendet. Wenn ihr keine kleine Backform besitzt oder lieber doch einen großen Streuselkuchen backen möchtet, könnt ihr die Zutaten ganz einfach verdoppeln und eine große 26 cm Springform verwenden.

Das tolle an solchen einfachen Kuchen ist auch, dass ihr keine außergewöhnlichen und nur wenige Zutaten benötigt und die meisten davon habt ihr sicherlich bereits zu Hause. So könnt ihr direkt los backen.

Das Rezept für den einfachen Pudding-Streuselkuchen ist für Backanfänger gut geeignet. Zuerst bereitet ihr den Pudding für die Füllung zu, denn dieser darf vor der Weiterverarbeitung erst ein bisschen abkühlen. Anschließend wird der Mürbeteig und der Teig für die Streusel geknetet, so dass ihr nach einer kurzen Kühlzeit alles in die Springform geben und direkt backen könnt. Den Rest erledigt dann der Backofen.

Löst den Pudding-Streuselkuchen erst aus der Springform, wenn er gut abgekühlt ist, da der Pudding nach dem Backen noch ein bisschen weich ist und beim Abkühlen fester wird. Ihr könnt vor dem Servieren den Pudding-Streuselkuchen auch noch mit etwas Puderzucker bestäuben.

Ihr könnt den Kuchen etwa zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Frisch gebacken schmeckt er mir aber am besten.

Ich mag die Kombination aus Mürbeteig, Pudding und Butterstreuseln sehr. Eigentlich schade, dass man solche Kuchenklassiker viel zu selten zubereitet. Ich kann mir den gefüllten Streuselkuchen auch gut mit Beeren oder anderem Obst vorstellen. Ich werde bestimmt noch weitere Varianten ausprobieren.

Damit ihr den Pudding-Streuselkuchen gleich nachbacken könnt, folgt hier das Rezept:

Pudding-Streuselkuchen

Streuselkuchen mit Pudding | so einfach – so gut! | Pudding-Streuselkuchen wie vom Bäcker
Gericht Kuchen
Keyword Kuchen, Pudding, Streuselkuchen
Zubereitungszeit 45 Minuten
Backzeit 45 Minuten

Kochutensilien

  • Springform 18 cm

Zutaten

Füllung

  • 1 Pck. Vanille-Puddingpulver
  • 300 ml Milch
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei

Mürbeteig

  • 125 g Mehl
  • 35 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Butter
  • 1 Ei

Streusel

  • 150 g Mehl
  • 100 g kalte Butter
  • 50 g Zucker

Anleitungen

  • Puddingpulver mit 50 ml Milch in einer kleinen Schüssel verrühren
  • die übrige Milch (250 ml) mit Zucker und Salz in einen Topf geben
  • unter ständigem Rühren zum Kochen bringen
  • sobald die Milch kocht, den Topf von der Herdplatte ziehen und das vorher angerührte Puddingpulver zur Milch geben und sofort gut rühren (Schneebesen)
  • den Topf wieder auf die Herdplatte setzen und mindestens für 2 Minuten nochmals unter Rühren aufkochen
  • den Topf vom Herd nehmen, kurz unter weiterem Rühren abkühlen lassen und dann das Ei unterrühren
  • den Pudding in eine Schüssel oder einen tiefen Teller geben und in direktem Kontakt mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bilden kann
  • für den Mürbeteig alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine oder Rührgerät (Knethaken) zu einem glatten Teig verarbeiten
  • den Teig in Frischhaltefolie oder abgedeckt für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen
  • für die Streusel alle Zutaten miteinander verkneten (ich mache das mit der Hand)
  • Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen
  • den Boden der Springform (18 cm) mit Backpapier auslegen
  • den Teig auf den Boden der Springform geben, mit einer Teigrolle oder den Händen festdrücken, dabei einen Rand (etwa 3 cm hoch) formen
  • den Pudding kurz glatt rühren und in die Springform füllen
  • Streusel formen und darüber geben
  • auf dem Rost (mittlerer Einschub) für etwa 45 Minuten backen
  • den Kuchen in der Springform gut abkühlen lassen und erst dann daraus lösen

6 Kommentare zu „Pudding-Streuselkuchen

  1. Hallo liebe Katrin,
    das Rezept ist mega, vielen Dank fürs Teilen! Ich habe den Kuchen vegan zubereitet, also mit veganer, fester Butteralternative und die Eier einfach weggelassen. Das hat super geklappt! Für den kleinen Frischekick habe ich noch Zitronenabrieb in den Streuselteil gegeben (und ja, weil ich faul bin Streusel und Bodenteig zusammen geknetet und kaltgestellt). Superlecker, der Pudding-Streuselkuchen hat uns allen richtig gut geschmeckt und ist gerade aus der kleinen Springform auch für wenige Gäste top! Oder halt, wenn man mal mehrere Kuchen kredenzen will 😉
    Liebe Grüße
    Caro

  2. Hallo Katrin,
    ich kann es kaum erwarten, den Kuchen anzuschneiden, wenn er so lecker schmeckt wie er duftet, wird er wohl öfters auf dem tisch kommen, was leider nicht so gut für die Figur ist.
    Grüße Andreas

  3. Liebe Katrin,
    Am Wochenende gab es deinen Streuselkuchen und alle waren sehr begeistert. Ich habe anstelle einer 18er Springform das „halbe blech“ von tupperware genommen. Die Menge hat perfekt gepasst. Für diese Form suche ich immer Rezepte weil es die perfekte Menge für unsere Familie ist.
    Vielen lieben Dank
    Bitte mehr Rezepte für diese Größe
    Lieben Gruß
    Franziska

  4. Liebe Katrin, ich kann mich den positiven Kommentaren nur anschließen. Habe den Streuselkuchen heute früh gebacken und eben zum Nachmittags Kaffee angeschnitten. Er ist wirklich super lecker. Ich habe ihn in einer 20cm Springform nach Rezept gebacken. Für die Streusel habe ich braunen Zucker verwendet, dadurch werden sie schön knusprig. Den Kuchen gibt es bei uns jetzt öfter.Habe ihn schon in mein Rezeptbüchlein eingetragen. Vielen Dank dafür. LG Carmen😋

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Katrins Backblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen