Vanillekipferl

Vanillekipferl

Nun wird es Zeit für einen absoluten Klassiker zur Weihnachtszeit. Vanillekipferl dürfen auf dem Plätzchenteller nicht fehlen. Die Vanillekipferl könnt ihr ganz einfach backen und ihr benötigt nur wenige Zutaten. Die Kipferl sind so schön zart und unglaublich lecker, die dürft ihr euch nicht entgehen lassen.

Vanillekipferl

Ich habe doch gerade erst Bleche voll Plätzchen aus dem Backofen geholt, da sind schon nur noch Krümel in der Dose. Aber mal ehrlich, gibt es denn ein besseres Kompliment? Das Gute an solch einfachen Plätzchenrezepten ist ja, dass ich ganz schnell für Nachschub sorgen kann. Ich mag es tatsächlich, jedes Kipferl mit Hand zu formen. Irgendwie wirkt das entspannend in der Weihnachtszeit. Und ich finde es gar nicht schlimm, wenn dann nicht eines wie das andere aussieht. Formt die Kipferl am besten auch nicht zu groß, da sie beim Backen noch ein bisschen aufgehen. Ich bin nach dem Backen nämlich auch jedes Mal überrascht, wie groß die Kipferl geworden sind.

Vanillekipferl
Vanillekipferl

Es geht doch auch nichts über selbst gebackene Plätzchen. Auch wenn es unzählige Sorten zu kaufen gibt, so schmecken die eigenen doch immer noch am besten. Ich backe außerdem immer nacheinander verschiedene Sorten, so werden sie gleich frisch gebacken vernascht. So mögen wir sie einfach am liebsten.

Vanillekipferl

Das Rezept ergibt etwa ein bis zwei Backbleche voll Vanillekipferl, je nachdem wie groß ihr die Kipferl formt. Lasst aber zwischen den einzelnen Kipferl ein bisschen Platz und legt sie nicht zu eng aneinander. Ihr könnt die Kipferl aus dem Backofen holen, sobald die Spitzen leicht goldbraun werden.

Vanillekipferl

Wie lange sind die Vanillekipferl haltbar?

Die Vanillekipferl lagert ihr am besten in einer gut verschließbaren Dose und an einem kühlen Ort. Die Kipferl sind dann etwa drei Wochen haltbar. Aber sind wir mal ehrlich: die Vanillekipferl sind doch sicherlich schon viel eher vernascht.

Vanillekipferl

Damit ihr die Vanillekipferl gleich nachbacken könnt, folgt hier das Rezept:

Vanillekipferl

klassische Vanillekipferl mit Mandeln | einfache Weihnachtsplätzchen
Gericht Gebäck
Küche Deutschland
Keyword Plätzchen, Vanille, Weihnachtsplätzchen
Zubereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 15 Minuten

Zutaten

Vanillekipferl

  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 150 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 125 g Butter

Zum Wälzen

  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 1 EL Puderzucker

Anleitungen

  • alle Zutaten zu einem Teig verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und für etwa eine Stunde in den Kühlschrank legen
  • Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen
  • den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle verarbeiten
  • die Rolle in gleich große Stücke teilen
  • anschließend die Stücke zu Kipferl formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen
  • etwa 15 Minuten backen bis die Spitzen leicht braun werden
  • Puderzucker mit Vanillezucker mischen und die leicht abgekühlten Vanillekipferl darin wälzen
Vanillekipferl
Vanillekipferl

Ihr möchtet noch weitere Plätzchen backen? Dann habe ich hier noch ein paar Vorschläge:
Lemon Curd Sterne
Marzipankissen
Engadiner Mandelscheiben

Macht euch eine schöne Weihnachtszeit.

Vanillekipferl

Verlinkt mich gerne auf Instagram @katrins_backblog oder lasst mir einen Kommentar da, wenn ihr ein Rezept ausprobiert habt. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße,
Katrin

2 Kommentare zu „Vanillekipferl

Hinterlasst gerne euer Feedback

Entdecke mehr von Katrins Backblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von Katrins Backblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen