Russischer Zupfkuchen mit Ostermotiv

Zupfkuchen mit Motiv Ostern

Zu Ostern habe ich den Zupfkuchen einfach mal mit einem Ostermotiv gebacken. Statt den Teig über die Quarkmasse zu zupfen, habe ich den Teig mit Plätzchenausstechern ausgestochen und vorsichtig darauf gelegt. So ist der Zupfkuchen ein schönes Highlight auf der Kaffeetafel.

Zupfkuchen mit Motiv Ostern

Ihr könnt den Zupfkuchen natürlich je nach Saison oder Anlass entsprechend dekorieren. Wie wäre es also zum Beispiel mit weihnachtlichen Motiven oder im Frühling mit Blumen? Meine Plätzchenausstechersammlung würde da wahrscheinlich für jeden Anlass etwas bereit halten. Es gibt aber auch so viele verschiedene Motive zu kaufen, dass ich mich teilweise zurück halten muss. Denn wie oft nutzt man die Ausstecher schon? Am meisten nutze ich sie ja doch ganz klassisch zur Weihnachtszeit zum Plätzchen ausstechen. Aber ich finde, der Zupfkuchen sieht mit den kleinen Häschen auch ganz niedlich aus.

Zupfkuchen mit Motiv Ostern

Zupfkuchen mit Ostermotiv in der kleinen Springform backen

Da ich meine Liebsten öfters mit Kuchen und anderen Leckereien verwöhne, habe ich den Zupfkuchen mit Ostermotiv dieses Mal in einer kleineren Springform gebacken. Wenn ihr den Zupfkuchen lieber in einer großen Springform backen möchtet, dann verwendet doch dieses Rezept.

Zupfkuchen mit Motiv Ostern

so gelingt der Zupfkuchen mit Motiv

Der Zupfkuchen sollte im besten Fall natürlich keine Risse erhalten, damit die ausgestochenen Motive auch schön zur Geltung kommen. Nehmt dafür alle Zutaten für die Füllung schon etwa eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank, so dass die Eier und der Quark nicht mehr eiskalt sind. Rührt die Quarkmasse nur mit einem Schneebesen und nicht mit dem Rührgerät glatt, sonst wird zu viel Luft untergerührt und der Zupfkuchen fällt später zusammen. Und noch ein wichtiger Tipp, lasst den Zupfkuchen im leicht geöffneten Backofen für etwa eine halbe Stunde langsam abkühlen und nehmt ihn erst dann heraus. Die Geduld wird sich auszahlen, denn der Zupfkuchen oder auch Käsekuchen mag große Temperaturunterschiede beim Abkühlen gar nicht und kann sich so langsam anpassen.

Die ausgestochenen Motive gelingen am besten, wenn ihr sie nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick ausrollt. Verwendet etwa fünf Millimeter als Stärke beim Ausstechen. Am besten eignen sich Motive, die nicht zu filigran sind. Gebt die ausgestochenen Motive am besten auf einem Stück Backpapier kurz in den Kühlschrank, so könnt ihr sie leichter auf die Quarkmasse legen, wenn der Teig nicht ganz so weich ist.

Zupfkuchen mit Motiv Ostern
Zupfkuchen mit Motiv Ostern
Zupfkuchen mit Motiv Ostern

Damit ihr den Russischen Zupfkuchen mit Ostermotiv gleich nachbacken, könnt folgt hier das Rezept:

kleiner Russischer Zupfkuchen

Rezept für einen kleinen Zupfkuchen in der 20 cm Springform mit Motiv
Gericht Käsekuchen, Kuchen
Küche Deutschland
Keyword Käsekuchen, Kuchen, Zupfkuchen
Zubereitungszeit 45 Minuten
Backzeit 1 Stunde
Portionen 8 Stück
Kalorien 398kcal

Kochutensilien

  • 1 Springform 20 cm

Zutaten

Knetteig

  • 180 g Mehl
  • 18 g Kakao
  • 1 TL Backpulver
  • 60 g Zucker
  • ½ Pck. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 90 g Butter/ Margarine

Füllung

  • 90 g Butter
  • 300 g Magerquark
  • 120 g Zucker
  • ½ Pck. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 1 Pck. Vanille-Puddingpulver

Anleitungen

  • Mehl mit Kakao und Backpulver in einer Schüssel mischen
  • Übrige Zutaten für den Teig hinzufügen und alles zu einem Teig verarbeiten
  • Anschließend zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 30 Minuten in den Kühlschrank legen
  • Die Butter für die Füllung in einem Topf zerlassen und abkühlen lassen
  • Den Boden der Springform fetten oder mit Backpapier auslegen
  • Backofen auf Ober-/Unterhitze etwa 180 °C vorheizen
  • 1/4 des Teiges etwa 5 mm dick ausrollen und nach Belieben Formen ausstechen
  • vom übriggebliebenen Teig etwa 2/3 auf dem Springformboden fest drücken
  • den restlichen Teig zu einer langen Rolle formen, als Rand auf den Teigboden legen und so an die Form drücken, dass ein etwa 2 cm hoher Rand entsteht
  • Quark mit Zucker, Vanillezucker, Eiern, Puddingpulver und der zerlassenen Butter mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren, in die Form geben und glatt streichen
  • die ausgestochenen Motive vorsichtig auf die Quarkmasse legen
  • Die Form auf dem Rost (unteres Drittel) in den Backofen schieben und für etwa 60 Minuten backen. Sollte die Füllung zu dunkel werden, dann einfach mit einem Stück Alufolie abdecken und weiter backen.
  • im leicht geöffneten Backofen für etwa 30 Minuten abkühlen lassen und dann heraus nehmen
  • Den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Am besten gut gekühlt servieren.
Zupfkuchen mit Motiv Ostern
Zupfkuchen mit Motiv Ostern
Zupfkuchen mit Motiv Ostern

Verlinkt mich gerne auf Instagram @katrins_backblog oder lasst mir einen Kommentar da, wenn ihr ein Rezept ausprobiert habt. Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße,
Katrin

2 Kommentare zu „Russischer Zupfkuchen mit Ostermotiv

  1. Heute habe ich diesen Käsekuchen nachgebacken und fand ihn einfach nur wieder traumhaft.
    Er hatte eine schöne Vanillenote & war auch sehr leicht und schnell nachzubacken. Was mir auch immer besonders gut gefällt, ist, dass meine Kuchen genau so werden wie auf dem Bild abgebildet. Also ja, geschmacklich und optisch ein absolutes Highlight 🙂
    Freue mich schon darauf, das nächste Rezept von diesem Blog auszuprobieren!

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Katrins Backblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen